InduS - Aktuelles

SOD veröffentlicht Handlungsleitfaden „Sport Inklusiv“

Fragen und Antworten zur Gestaltung inklusiver Sportgruppen

In der Broschüre „Sport Inklusiv. Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam im Sport – Fragen und Antworten zur Gestaltung inklusiver Sportgruppen“ wurden Fragen zur Gründung einer inklusiven Sportgruppe gesammelt und in einem Handlungsleitfaden zusammengefasst. Herausgeber ist der SOD (Special Olympics Deutschland).

 

Menschen mit geistiger Behinderung im organisierten Sport sind noch immer unterrepräsentiert. Ein mitunter entscheidender Grund hierfür ist das fehlende Rüstzeug für die Vereine und deren Übungsleiter. Viele Übungsleiter trauen sich die Gründung und Betreuung einer inklusiven Sportgruppe aufgrund mangelnder Erfahrungen vor allem im Umgang mit Menschen mit geistiger Behinderung nicht zu. SOD hat die häufigsten Fragen, die bei der Gründung einer inklusiven Sportgruppe aufkommen (können) gesammelt und in einem Handlungsleitfaden zusammengefasst, der nun veröffentlicht worden ist. Die Broschüre steht hier kostenlos zum Download zur Verfügung.

fussball.png